Die Sonne

Hier sind einige Details auf der Sonnenoberfläche zu sehen. Bitte schaut niemals direkt oder durch ein Teleskop in die Sonne!!! Dafür gibt es spezielle Sonnefilter aus Glas, die VOR die Teleskopöffnung gesetzt werden, oder aber, wie in meinem Fall "Sonnenfilterfolie" von "Baader", welche ebenfalls VOR der Teleskopöffnung befestigt wird. Im Handel sind Sonnenfilter im Umlauf, welche in die Okulare eingeschraubt werden. Diese angeblichen "Sonnenfilter" sind HÖCHST GEFÄHRLICH!!! Also ab in den Müll damit!

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

26.9.2009: Die Sonne ist wieder zum Leben erwacht! Zu sehen sind zwei Aufnahmen im Abstand von ca. 15 Minuten. Selbst in dieser kurzen Zeit sind deutliche Veränderungen auf der Sonnenoberfläche zu erkennen: Die Granulation hat sich fast komplett verändert und die Sonnenflecken haben ihre Form verändert. Hier wurde durch einen Astronomik Interferenzfilter "Grün" aufgenommen.
25.4.2007: Endlich! Nach einigen Wochen Langeweile auf der Sonne kam nun endlich dieser Fleck zum Vorschein, der sich offensichtlich auf der Sonnenrückseite ausgebildet hat. Das erste Bild ist vom 25.4. und das zweite Bild ist vom 27.4..
Auf diesen Bildern seht ihr "Sonnenflecken", die grobe Körnung auf der Sonnenoberfläche, auch "Granulation" genannt, und helle "Fackelgebiete" in der Aufnahme des Sonnenrandes.