I.S.S.

Die Internationale Raumstation. Die hier gezeigten Bilder unterliegen wie alle anderen Bilder dieser Homepage meinem Copyright. Wer diese Bilder, Videos und Animationen für geschäftliche Zwecke verwenden möchte, der darf mich kontaktieren. Das hier gezeigte Material wurde mit der DMK durch einen 9,1" Maksutov-Cassegrain aufgenommen. Ganz grob erklärt: Sucher und Fernrohr werden genauestens zueinander zentriert. Die Nachführung erfolgt dann von Hand beim Blick durch den Sucher. Die unteren Bilder wurden bei 2 Meter Brennweite aufgenommen, die neueren bei 3,1 Meter Brennweite (fokal).



Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

Die ISS am 21.3.2009
Die Losmandy Montierung lässt sich sehr gut von Hand hinter der ISS her führen. Am Samstag Abend gelangen mir trotz leichtem Dunst diese Aufnahmen der ISS mit angedocktem Shuttle. Das Shuttle ist rechts im Bild zu sehen, leider nur wenig beleuchtet. Ein Frage bleibt hier noch ein paar Tage offen: Ist auf einigen der Bilder ein Astronaut zu sehen? 23.3.2009: Es ist leider nur der Roboterarm, der aber den Außenbordeinsatz von zwei Astronauten genau hinter den Solarpanelen begleitet. Das ist mal wieder typisch Astronomie (-; !!!
Die ISS am 27.9.2008
Nun konnte ich erstmals mit der Losmandy G11 von Hand nachführen. Das geht noch ein wenig besser als mit der LXD55-Montierung, da sich die Achsen sehr feinfühlig bewegen lassen. Auf dem ersten Bild ist sie noch sehr weit entfernt, auf dem zweiten Bild ist sie ca. 400 km entfernt, und auf dem dritten Bild ist sie schon wieder fast über Russland und gibt einen sehr hellen Flare (heller Lichtreflex z.B. an den Solarpanelen) zum Abschied Preis! Einen solchen "Flare" hab ich erstmals erwischt.
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20080927.avi
Die ISS am 24.7.2008
Lange Zeit ist es her, seitdem ich die ISS das letzte mal fotografiert habe. Inzwischen wurden diverse neue Module installiert, wodurch die ISS nochmals an Größe und Helligkeit zunahm. Besonders nennenswert ist hier natürlich das Columbus-Modul, welches in Bremen vormontiert wurde. Leider ist ausgerechnet dieses Modul verdeckt. Tobias Lindemann erstellte mir ein Modell (unteres Bild), auf dem er alle Details von Hand beschriftete. Vielen Dank Tobias!
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20080724-1.avi
Die ISS am 14.10.2007
Leider keine ganz sauberen Bilder, aber dennoch sehenswert! Ich erwischte sie hier leider erst als sie wieder weg flog.
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20071014.avi
Die ISS am 13.10.2007
Am frühen Abend um kurz nach 20 Uhr gab es einen 65°-Überflug. Brennweite war 3,1 Meter, DMK bei 60 Bilder/s bei 1/1000 Sekunde Belichtungszeit. Sehr schön ist hier die wellenartige Form eines Radiators zu sehen und natürlich rechts im Bild eine Versorgungskapsel.
Eine Versorgungskapsel am 19.9.2007
Dieser Schnappschuss gelang mir in den frühen Morgenstunden, als ich eigentlich die ISS aufnehmen wollte. Mir fiel sofort das kleine Objekt unweit der grell strahlenden ISS auf, also versuchte ich es zuerst damit. Ich vermute, dass es sich hier um eine Versorgungskapsel handelt. Man erkennt andeutungsweise eine dreieckige oder auch kegelige Form.
Die ISS am 13.8.2007
Das Shuttle Endeavour ist hier hinter einem Wärmetauscher gut von vorn zu sehen. Die Pfeile zeigen die genaue Position. Aufgenommen wurde hier erstmals bei 3,1 Meter Brennweite. Dieses erste Video nenne ich einen vollen Erfolg und behalte die hohe Brennweite in Zukunft bei.
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20070813-1.avi
Die ISS am 12.8.2007
Das Shuttle Endeavour hat die ISS inzwischen erreicht und ist angedockt. Der Roboterarm ist neben das Shuttle ausgefahren. Die Pfeile auf dem Bild zeigen die Position der Endeavour. Ihre Nase zeigt aus dem Bild heraus, leicht nach links oben. Nur erschwert erkennt man die dreieckige Form ihrer Flügel.
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20070812Ani4.avi
Das Spaceshuttle Endeavour am 9.8.2007
Diese Aufnahme ist ein wirklicher Glückstreffer. Da muss schon das Wetter stimmen, die Zeit des Überfluges und das Verhalten der Besatzung des Shuttles. Zu sehen ist das Shuttle Endeavour während einer Inspektion. Normalerweise wird das Shuttle erst bei der ISS von allen Seiten auf eventuelle Schäden untersucht. Die Endeavour wurde jedoch nach dem Start von diversen Kleinteilen getroffen, vermutlich von Weltraumschrott. Eine sofortige Inspektion der Aussenhülle ist da natürlich unabdingbar. Die hellen Reflexe (fast weisse Punkte links und unten) kommen von den Ladelukenklappen, die weit geöffnet sind. Die dreieckige Form des hinteren Shuttlebereiches ist ebenfalls gut auszumachen. Die Unterseite mit dem Hitzeschild zeigt hier Richtung Erde.
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Endeavour20070809.avi
Die ISS am 6.8.2007

Ein sehr schönes Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20070806-4.avi
Die ISS am 5.8.2007

Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20070805-2.avi
Die ISS am 28.7.2007:
Diese Aufnahmen entstanden bei einem Überflug mit einer Helligkeit von -2.1 mag und einem Winkel von 64° AUfgrund des hohen Winkels konnte ich eine Teil des Überfluges nicht festhalten, da eine Dachkante im Weg war. Dennoch ließ sich eine Animation daraus basteln.
Die ISS am 25.7.2007:
Nach dem Besuch des Spaceshuttles Atlantis wurden neue Sonnenkollektoren installiert. Diese Bilder entstanden bei recht unvorteilhaftem Wetter. Die ISS überflog Oldenburg in einem Winkel von 60° mit einer Helligkeit von ca. -2,3 mag.
Die ISS am 12.6.2007:
In der gleichen Nacht gab es einen zweiten Überflug mit angedocktem Shuttle. Auch hier ist es zu erkennen, jedoch nicht ganz so leicht. Es leuchtet ebenfalls in den ersten Bildern der Animation kurz auf, und anschließend sieht man die Heckflosse als einen hellen Punkt. Das Shuttle ist hier etwa in der Mitte zu finden.
Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20070612.avi
Die ISS am 11.6.2007:
Als ich diese Aufnahme machte befand sich das Spaceshuttle Atlantis gerade an der ISS. Dieses ist auch gut zu sehen, denn es leuchtet kurzzeitig sehr hell auf, und anschließend ist ihre dreieckige Form zu erkennen! Die Atlantis befindet sich in dieser Aufnahme oben links, die Nase zeigt nach rechts oben.

Ein Video mit allen zentrierten Frames finden Sie hier:
www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20070611-1.avi

Die Aufnahme darunter zeigt sehr deutlich den "Canadischen Roboterarm".
Die ISS am 16.4.2007:
Aufgenommen wurde wieder wie unten mit der DMK. Belichtungszeit war ca. 1/750 Sekunde, Gain etwas weniger als die Mitte, 30 Bilder pro Sekunde. Der höchste Winkel betrug gute 60°.
Die ISS am 13.4.2007:
Aufgenommen wurde wieder wie unten, jedoch diesmal mit der DMK. Leider ist es mir diesmal nicht so gut gelungen, das Teleskop ruhig von Hand nachzuführen. Trotz einer Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde sind die Bilder nicht sehr sauber, und leider auch ein wenig zu dunkel aufgenommen worden. Erst durch die Tonwertanpassung konnte die ISS so deutlich sichtbar gemacht werden.
Diese Aufnahmen sind im Jahr 2006 entstanden. Ich habe meine Webcam an mein Teleskop adaptiert und mit einer Shapleylinse die Systembrennweite auf genau 2000 mm reduziert. Das Teleskop habe ich durch das Sucherfernrohr per Hand nachgeführt. Mit der Webcam wurde währenddessen ein Video gedreht. Im Video war die ISS auf ca. 30 von 3000 Bildern. Von diesen 30 Bildern waren diese Beiden die Besten!