Bogensport




Mit 10 Jahren trat ich dem Schützenverein Petersfehn bei, als meine Eltern kurz zuvor in der Zeitung lasen, daß dort eine Bogensportabteilung gegründet wurde. Seitdem habe ich schon an vielen Turnieren teilgenommen und auch den ein oder anderen Pokal ergattert! Höhepunkte waren bis jetzt die Mitgliedschaft im "Kader" (als ich noch in der "Juniorenklasse" war) und zwei Teilnahmen an den deutschen Meisterschaften mit guten Platzierungen im Mittelfeld. Eine weitere Turniersorte ist das "Ligaschießen". Hier bilden drei Schützen eine Mannschaft, insgesamt nehmen acht Mannschaften teil. Ziel ist es, in zwei Minuten 6 Pfeile abzuschießen und dabei noch die Mitte zu treffen, was in der kurzen Zeit gar nicht so einfach ist! Hier schiesst dann jeder Schütze zwei Pfeile. Da ich meistens als dritter schieße bekomme ich ab und zu ein Problem (-; . Aus Zeitmangel habe ich das "Ligaschießen" eingestellt. Desweiteren gibt es jedes Jahr im Winter das 18 Meter Schießen, den "Ammerlandpokal" oder auch "Rundenwettkampf". Dieser findet sechs mal pro Jahr statt. Hier bilden drei Schützen eine Gruppe. Jeder Schütze schießt eine Passe, das sind dann 30 Pfeile. Als ich noch in Oldenburg wohnte habe ich auch im Verein in Etzhorn ein- bis zweimal pro Woche trainiert.


Das Prinzip, nach dem ich Anfängern das Bogenschießen näher bringe findet ihr hier:

Schiesstechnik.pdf