Meine Ausrüstung für die Astronomie

Optik: Meade ACF 16 Zoll: Es handelt sich hierbei um ein optimiertes Schmidt-Cassegrain, dem sog. "Advanced Coma Free". Das nutzbare recht flache Feld ist gegenüber einem SC deutlich größer geworden. Durch die große Öffnung von 40 cm kann eine hohe Schärfe bei gleichzeitig hoher Vergrößerung erreicht werden.

Intes MK-91 (Deluxe-Version): Dies ist ein Maksutov-Cassegrain mit 9,1" Öffnung und 3100 mm Brennweite. Es gibt aufgrund der kleinen Produktion nur sehr wenige Informationen zu dieser Optik. Klar ist jedoch, dass die Optik ein Spezialist für die Beobachtung von Mond, Sonne, Planeten und der internationalen Raumstation ist.

Coronado Solarmax 90 Double Stack: ein Teleskop zur Beobachtung der Sonne im Bereich der Wasserstofflinie. Dieses sehr spezielle Teleskop zeigt unter anderem Protuberanzen am Sonnenrand, Filamente über der Sonnenoberfläche etc.. Ich habe den originalen Okularauszug gegen einen Moonlite 2,5" Fokussierer ausgetauscht und das Teleskop mit einem Binokularansatz ausgerüstet.

Bereits verkauft: Celestron C8, ca. 15 bis 20 Jahre alt, mit 8x50 Sucher mit beleuchtetem Fadenkreuz.
Das C8 ist ein hervorragendes Allround-Gerät für einen guten Einstieg in die astronomische Beobachtung.
Montierung: Losmandy G11 mit FS2 (von Michael Koch) als Steuerung. Motorisiert mit zwei Escap P503 Schrittmotoren

Meade LXD55 mit Autostar Handbox und GoTo-Funktion (verkauft)
Okulare: Plössl Okulare 6 mm, 9 mm, 12 mm, 25 mm

Televue LV15, LV10, LV7
Barlow: Televue TV2 (2-Fach Barlow)

Baader FFC
Filter: Farbfilterset, UV/IR-Cut Filter (Baader), IR-Pass Filter (Baader), Solarcontinuum, Sonnenfilterfolie (Baader), Astronomik R,G,B,L (Interferenzfilter), Astrodon UVenus Filter
Kameras: Webcam Philips 740k, mit Selbstbauadapter auf 1,25“

The Imaging Source DMK 21AU04.AS mit Adapter

The Imaging Source DFK 31AU03.AS mit Adapter

ZWOptical ASI120MM

Scheinerblende: Selbstbau aus Pizzaverpackung
Kleinkram: diverse Adapter und Hülsen


Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Im Oktober 2010 kaufte ich ein gebrauchtes ACF 16". Leider stellte sich heraus, dass die Optik durch diverse Modifikationen des Vorgängers verspannt war. Die Verspannungen konnten nicht mit geringem Aufwand/Gefahr beseitigt werden, so dass ich das Gerät leider zurückgeben musste. Durch den "schwierigen Umgang" mit dem Vorbesitzer ging mir ca. ein dreiviertel Jahr Beobachtungszeit verloren. Im Sommer 2011 kaufte ich ein neues Meade ACF mit 40 cm Öffnung. Die Optik wurde getestet und als "gut" befunden.

Im Sommer 2006 kaufte ich ein originales "Intes MK-91 Deluxe" mit einem Strehlwert von 0,98! Mit diesem Teleskop machte ich bis Oktober 2010 meine Planetenaufnahmen. Die Qualität ist gegenüber einem "Celestron C8" enorm "gehoben".

Ebenfalls neu ist eine USB-Kamera "DMK 21AU04.AS" von "Imagesource". Mit dieser Schwarz/Weiß-Kamera können bis zu 30 Bilder/Sekunde unkomprimiert auf die Festplatte gespeichert werden. In Verbindung mit einem Labtop auf dem Balkon eine super Sache!

Hier noch vier weitere Bilder mit dem Intes MK-91:


Auf dem vorletzten Bild ist der Aufbau beschrieben, der für eine Detailaufnahme von den Planeten nötig ist.
Das letzte Bild zeigt den MK-91 auf der neuen Montierung G11.